Spielberichte zum 1. Ligaspieltag

1. Mannschaft Ratingen-Lintorf (2022)

Lintorf 1 – Regionalliga-Süd

Der erste Ligaspieltag führte unsere Mannschaft nach Krefeld. Da Jamie Lee und Markus nicht konnten, spielten wir mit Ana, Julia, Kerstin, Bernd Daniel und Manfred. 

Im ersten Spiel mussten wir gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga, Köln-Ehrenfeld ran.
Ein schwerer Gegner auf nicht leichtem Gelände in Krefeld, der eine spannende Begegnung garantierte.
Nach den Tripletten stand es 1:1. Während Daniel, Ana und Manfred nach hartem Kampf mit 13:10 die Oberhand behielten, verloren Julia, Kerstin und Bernd klar mit 3:13.
In den Doubletten behielten Julia und Kerstin mit 13:7 sowie Daniel und Manfred mit 13:5 unsere Fahne hoch, während Ana und Bernd mit 1:13 keine Chance hatten.
Aber egal: 3:2 in der Gesamtbegegnung gewonnen, ein guter Auftakt in die Ligasaison.

Im zweiten Spiel wurde es noch schwieriger. Der Gegner aus Brühl war gerade aus der NRW Liga abgestiegen und will unbedingt dorthin wieder zurück.

Nach den Tripletten stand es wieder 1:1. Diesmal mit umgekehrten Vorzeichen. Julia, Kerstin und Bernd gewannen 13:12 während Ana, Daniel und Manfred mit 12:13 unterlagen. Ein echt enges Spiel, was auch 2:0 oder 0:2 hätte stehen können.
Da die Doppel im ersten Spiel den Sieg brachten, behielten wir die ursprüngliche Aufstellung bei.
Daniel und Manfred siegten recht schnell mit 13:2. Das musste eigentlich Auftrieb geben, da wir nur noch eines der beiden anderen Doubletten gewinnen mussten. Aber es kommt anders… Mit viel Pech verloren die beiden anderen Doubletten mit 9:13 und 7:13.

Das erste Spiel bestritt die Mannschaft gegen Köln-Ehrenfeld 1 und wurde mit 3:2 gewonnen.

Triplette 1 und Doublette Mixed gingen deutlich mit 13:3 und 13:1 verloren. Doublette 1 und 2 und Triplette Mixed dagegen wurden gewonnen.

Das zweite Spiel bestritt die Mannschaft gegen Brühl BTV 1 und ging 2:3 verloren. Waren die Trips noch ausgeglichen (1 x 13:12 gewonnen / 1 x 12:13 verloren) musste sich das Team in den folgenden 2 Doublettes geschlagen geben. Lediglich Doublette 2 konnte noch einmal deutlich gewinnen.

Somit schloss Lintorf 1 den Spieltag mit Tabellenplatz 6 recht zufriedenstellend ab.

Lintorf 2 – Bezirksliga

Der erste Spieltag fand in Venlo statt.

Man ging motiviert in den 1. Spieltag, hatte man sich doch vor der Ligasaison zumindest dreimal zum gemeinsamen Training getroffen. Doch schon am ersten Spieltag fehlten gleich zwei Spieler mit Dirk Flocke (privat) und Friedhelm Arzt (Corona). Mit den nun verbliebenen sechs Spielern ging man in die erste Runde gegen Solingen BC 1, die uns eiskalt erwischten. Jeder kleine Ausfall konnte nicht kompensiert werden und wurde bestraft. 0:5 hieß es dann am Ende.

Zur zweiten Runde stand dann kein geringerer Gegner als der Absteiger aus der Regionalliga VPC Viersen 1 an. Auch hier taten wir uns schwer und konnten lediglich das Triplette Mix mit Silvia Busse, Len Kremser und Paffi gewinnen. Die Begegnung ging mit 1:4 verloren.

Ein trauriger erster Spieltag. Dennoch war Spielpotenzial vorhanden, leider konnten wir das nicht umsetzten. Die beiden fehlenden Spieler hätten bestimmt gut getan, um einmal wechseln zu können.

Tabellenplatz: 10

Lintorf 3 – Bezirksklasse A

1. Spieltag in Venlo

Obwohl die 3. Mannschaft sich gut vorbereitet hatte, warf auch hier Corona die Planung für den ersten Spieltag komplett durcheinander.

3 Stammspieler (Meinald und Ulla Settner, Peter Hahnemann) fielen Corona bedingt aus.

Wir bedanken uns bei Mahinda und Sylvia Menge, die freundlicherweise einsprangen. Obwohl beide Begegnungen mit 2 : 3 verloren gingen (gegen Düsseldorf GKR 1 und Viersen 2) konnte das Ergebnis dennoch als zufriedenstellend bezeichnet werden.

Die Hoffnung liegt bei voller Gesundheit der Stammspieler somit auf dem 2. Spieltag.

Tabellenplatz: 9

Lintorf 4 – Bezirksklasse B

Der Spieltag fand in Lintorf statt.

Auch wenn man es denken könnte: es war keine Schnapsidee, die zur Gründung der 4. Mannschaft führte. Vier langjährige Ligaspieler wollten die Ligaspieltage mit ihren Ehepartnern verbringen und überzeugten diese vom „Abenteuer Liga“. Kleines Kuriosum am Rande: da die eigentlich als 4. Mannschaft geplanten Spieler nicht in der Bezirksklasse antreten wollten, kam es zu einem Tausch der Mannschaftsnummern. So schnell kann es gehen: Ali, Manfred, Karl-Heinz, Christian und ihre Partnerinnen Conny, Irene, Sylvia und Annett waren von der Kreisliga in die Bezirksklasse aufgestiegen! Das Motto der Mannschaft blieb aber: Wir wollen Freude am Spielen haben.

Der 1. Ligaspieltag stand für PUR unter keinem guten Stern, da in den höheren Mannschaften mehrere Corona-Fälle auftraten. Um diese Misere zu beheben, spielte Sylvia für die 3. Mannschaft. Auch Conny fehlte krankheitsbedingt, nun waren wir nur noch zu sechst.

Für unsere erste Begegnung planten wir ein starkes und ein schwächeres Triplette aufzustellen. Ali, Karl-Heinz und Manfred gewannen ihr Spiel sicher. Auch Irene, Annett und Christian lagen lange vorne und führten schon 10:5, am Ende fehlte jedoch die Erfahrung, so ein Spiel nach Hause zu bringen. Nun mussten es die Doubs bringen. Manfred und Karl-Heinz gewannen erwartungsgemäß. Bei den beiden anderen Doubs zeigte sich, dass Enthusiasmus Erfahrung aufwiegen kann. Als vermeintlich schwächstes Team aufgestellt, zeigten Irene und Annett eine gute Leistung, unterlagen am Ende aber mit 8:13. Besser konnten es Ali und Christian auch nicht. Da auch ihr Doublette mit 8:13 verloren wurde, ging die Runde mit 3:2 an den Gegner Wuppertal PTSV 2.

Aus Mangel an Optionen blieb es in der 2. Begegnung bei der bisherigen Aufstellung. Allerdings ahnten wir schon, dass Geldern-Pont 2 ein starker Gegner sein würde. So kam es auch, trotz starkem Spiels konnte in beiden Tripletten nur ein 9:13 erreicht werden. Leider konnte auch in der Doublette-Runde nur Karl-Heinz und Manfred ihr Spiel gewinnen. Mit 1:4 Spielen gingen wir geschlagen vom Platz. 

Dennoch war die Laune in der Abschlussbesprechung nicht so schlecht, wie es die Platzierung in der Tabelle erwarten ließe. Jedem war klar, dass es für einige Spielerinnen ihr erster Ligaspieltag gewesen war. Und so war das Fazit einhellig: Alle hatten ihr Bestes gegeben und das ist es doch, was am Ende zählt.

Tabellenplatz: 10

Lintorf 5 – Kreisliga B

1. Spieltag am 24.04.2022 in Lintorf

Nachdem wir gegen unseren 1. Gegner Dormagen-Gohr 2 die Triplettes noch ausgeglichen 1:1 gestalten konnten und Dirk und Elisabeth auch das 1. Doublette 13:0 gewinnen konnten, verlor Guido mit Heinz-Günter deutlich 3:13. Im letzten Doublette von Mechthild und Rolf ging der Sieg dann leider recht knapp mit 10:13 an Dormagen. Somit endete unsere 1. Spielrunde leider 2:3 gegen uns.

Gegen Düsseldorf sur place 5, dem vermeintlich stärkeren Gegner,  verlor Triplette 1 klar mit 2:13, doch Triplette 2 glich souverän durch ein 13:8 aus. Da Mechthild und Guido gegen das wahrscheinlich stärkste Doub von Sur place schnell 0:13 untergingen, retteten Dirk und Elisabeth mit 13:4 und Heinz-Günter mit Rolf durch ein 13:7 noch den 3:2 Gesamtsieg.

Wir waren am Ende, für einige der allererste Ligaspieltag, erst mal zufrieden und gönnten uns bei super schönem Wetter erst mal eine wohlverdiente Gerstenkaltschale.

5. Mannschaft Ratingen-Lintorf
5. Mannschaft Ratingen-Lintorf

Unsere immer zu coolen Sprüchen aufgelegte Legehenne Doris weilte im Urlaub und wird uns am 2. Spieltag zusätzlich noch unterstützen.

Bedanken möchte sich die 5. noch beim gesamten Catering-Team, das von sehr vielen teilnehmenden Mannschaften für die tolle Bewirtung und gute Verpflegung in den höchsten Tönen gelobt wurde!!!

Tabellenplatz: 6

Sponsoren