Ana und Daniel Casado sind neue Stadtmeister 2022

20. Ratinger Stadtmeisterschaft 2022

Am 27. August fand in unserem schönen Boulodrome die 20. Pétanque Stadtmeisterschaft in der Disziplin Doublette statt. Um 9:45 hatte sich (leider nur) 14 Teams angemeldet um dem Wettkampf auf den neuen Stadtmeitserschaft-Titel aufzunehmen.

Zunächst wurden vier Vorrunden im Schweizer-System gespielt. Um übermäßig lange Wartezeiten zu vermeiden wurde ein Zeitlimit von 50 Minuten plus 2 Aufnahmen festgelegt. Aber nur 3 von 28 Vorrundenspiele mussten ihr Spiel vorzeitig aufgrund dieses Zeitspiels beenden.

Nach der Vorrunde gab es nur ein ungeschlagenes Team mit Ana und Daniel Casado. Die ersten acht dieser Rangliste durften nun im A-Turnier im KO-System um dem Stadtmeister-Titel weiter kämpfen.

Ergebnisse der Vorrunde

Die Plätze 9 – 14 spielten auch noch in einem kleinen Trostturnier (B-Turnier) weiter. Hier konnten die ausgeschiedenen noch um Gutscheine von Zweirad Gebel, sowie Leib & Rebe (für die ersten beiden Plätze) spielen. Im Finale des B-Turniers schlugen Dirk Fank und Michael Fahle doch recht deutlich mit 13:2 Joel Brands und Marco Reimers.

B-Finale (v.l.n.r.: Marco Reimers, Joel Brands, Michael Fahle und Dirk Fank)

Im Hauptturnier gab es viele gute, enge Spiele und auch schon sicher verloren geglaubte Spiele wurde nicht aufgegeben. So konnten Gaby und Peter Hahnemann im Viertelfinale nach 2:11 Rückstand Ihr Spiel gegen das vermeintlich stärkere Team um Julia Reimers und Kerstin Lisner noch einmal kippen und mit 13:11 gewinnen.

Auch im Halbfinale wurde es spannend im Spiel Bernd Reimers mit Miguel Casado gegen Ana und Daniel Casado. Ein, vom Punkteverlauf äußerst enges Spiel, ging denkbar knapp mit 13:12 an Ana und Daniel. Dabei hatten Bernd und Miguel gerade zu Beginn des Spiels klar Oberwasser, doch fehlte leider immer wieder die berühmt berüchtigte letzte wichtige Kugel um aus einer guten Spielvorbereitung das Päckchen mitzunehmen. Auch drei Matchbälle in der vorletzten Aufnahmen reichten für Bernd und Miguel nicht, den Sack zuzumachen.

Das Finalspiel Ana und Daniel gegen Karl-Heinz Menge und Jürgen Stuers war in der ersten Hälfte auch lange ausgeglichen. Doch am Ende konnten sich Ana und Daniel doch recht eindeutig mit 13:7 durchsetzen und sind somit neue Stadtmeisterschaft 2022.

Ergebnisse der KO Runden

Sponsoren