Bericht von der Deutschen Meisterschaft der Senioren (55+) am 17./18.09.22 und der Landesmeisterschaft NRW am 21.08.22

Am 21.08.22 fand in Kamen die Landesmeisterschaft der Senioren statt. Hierzu hatten sich in den 4 Qualifikationsturnieren insgesamt 3 Teams von PUR Lintorf qualifiziert.

Miguel Casado mit Karl-Heinz Menge und Manfred Probst (alle PUR-Lintorf), Hans-Christian Paffrath mit Frank Meyerjürgens und Friedhelm Artz (alle PUR-Lintorf), Bernd Reimers mit Manfred Kiem und Heinz Jäger (eine Kombination aus PUR-Lintorf und Düsseldorf sur place).

Während es bei dem Team Paffrath/Meyerjürgens/Artz auf dem sehr anspruchsvollen Gelände in Kamen nicht gut lief (nur 1 Sieg aus 6 Begegnungen) kamen die beiden anderen Teams mit dem Boden besser zu Recht und qualifizierten sich mit jeweils 4 Siegen für die Deutsche Meisterschaft. Bis hierher schon mal ein toller Erfolg.
Allerdings mussten Casado/Menge/Probst ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Urlaubsbedingt absagen.

Somit startete bei der Deutschen Meisterschaft in Neuffen (BaWü) am 17.09.22 lediglich das Team mit Bernd Reimers/Manfred Kiem/Heinz Jäger.

Bei strömendem Landregen und gefühlten Temperaturen von 5 Grad, unterbrochen von kurzen Sonnenphasen mit gefühlten 20 Grad , hieß es zu Spielbeginn: Regenjacken aus, Regenjacken an, Pullover aus, Pullover an, usw…

Die äußeren Umstände wurden noch untermauert mit dem sehr schwierigen Gelände, das der Gastgeber uns zur Verfügung gestellt hatte. Teilweise gestaltete sich der Wettbewerb als Glücksspiel.

In unseren Poulspielen hatten wir es zunächst mit BaWü 18 zu tun, die wir nach gutem Spiel mit 13:6 bezwingen konnten. Danach mussten wir eine äußerst unglückliche 12:13 Niederlage gegen NiSa 10 einstecken, die zuvor den Poul Favoriten, Saar 2 schon bezwungen hatten. In der Barrage des Pouls hatten wir es dann mit dem im Poul gesetzten Team aus dem Saarland zu tun. Es entwickelte sich auf dem schwierigen Gelände ein tolles Petanque Spiel, indem wir unsere Gegner in der letzten Aufnahme mit 13:11 schlagen konnten. Poul überstanden, die erste KO Runde (unser gestecktes Minimalziel) erreicht.

Für unser Team schon ein toller Zwischenerfolg!!!  Weitere Siege sollten als Zugabe folgen.

Sollten… Leider mussten wir das Gelände, auf dem wir erfolgreich gespielt hatten wechseln und spielten nur auf machbarem Boden, allerdings mit leicht abschüssiger Hanglage, auf dem unsere nächsten Gegner aus Niedersachsen bereits ihren Poul gespielt hatten und das Gelände kannten. Ein erheblicher Nachteil für uns, wie sich später herausstellen sollte. Wir lagen schnell mit 0:8 im Hintertreffen, bevor wir erkannten, worauf es hier ankam (rollen, rollen, rollen). Wir konnten das Spiel dann ausgeglichener gestalten, mussten aber dennoch eine 10:13 Niederlage hinnehmen.

Ein letztendlich 33. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft ist auch ein Erfolg.

Sponsoren