Vereinsmeisterschaften 2021

v.l.r.: Dirk Flocke (3. Platz), Ulla Settner (Vereinsmeisterin), Manfred Kiem (2. Platz), Ana Casado (3. Platz)

Unsere Vereinsmeisterschaften konnten am 12.06.2021 wie gewohnt ausgetragen werden. Bei anfänglich bedecktem später aber sonnigem Wetter trafen sich 25 Vereinsmitglieder/innen um den Vereinsmeister und die Vereinsmeisterin auszuspielen. Alle einigten sich auf fünf gemeinsame Vorrunden im Schweizer System, um anschließend unter den vier Bestplatzierten den Vereinsmeister/in auszuspielen.

Den Spielern/ innen merkte man die Lust am Wettkampf an. Durfte man doch lange nur mit einer Person bzw. einem Haushalt spielen, bis jetzt in den letzten Tagen die Corona-Inzidenzen auch im Kreis Mettmann endlich fielen. Natürlich war das lange Tête-à-Tête spielen aber auch ein Training oder eine Vorbereitung  auf diese Vereinsmeisterschaft, die auch im Tete a Tete gespielt wird.

So gestaltete sich die Vorrunde sehr spannend. Man konnte heiß umkämpfte Matches verfolgen, z.T. wurde ein 9:2 noch umgewandelt in ein 10:13, oder es entstanden durch glückliche Schüsse Legebilder, die das vorige Bild völlig umdrehten. Aber man konnte auch großartige Szenen verfolgen in denen hervorragende Kugeln von beiden Seiten gelegt wurden und somit immer wieder nur ein knappes Vorankommen mit nur einem Punkt möglich war.

Es ergab sich der Endstand nach 5 Runden folgendermaßen:

SpielerSiegeBHZFBHZDifferenz
Ana Casado4167512
Dirk Flocke4157127
Manfred Kiem4137525
Ursula Settner4137510
Daniel Casado4126920
Mahinda Athurugiri31869-7
Peter Hahnemann31567-6
Frank Meyerjürgens3146316
Elisabeth Mischer314631
Miguel Casado313657
Conny Timmermann3136311
Michael Fahle313591
Meinald Settner312723
Manfred Probst2166513
Karl-Heinz Menge21367-2
Christian Paffrath21263-5
Jürgen Stuers21259-3
Doris Habig21258-7
Luca Christian Jöris21255-9
Gabi Hahnemann21055-6
Reiner Pollmann2963-11
Rolf Schmitz2756-2
Guido Blumenkamp11553-25
Heinz-Günther Niehaus11256-12
Jonathan Schröter11054-16

Die ersten fünf Spieler/innen hatten alle 4:1 Siege und nur durch die besseren BHP konnte sich Ulla Settner knapp vor Daniel Casado platzieren. Somit ergaben sich folgende Halbfinals – ein reines Damen Tete und ein reines Herren Tete:

Ulla Settner – Ana Casado und Dirk Flocke – Manfred Kiem

Die ausgeschiedenen Spieler – jetzt nur noch Zuschauer und noch zahlreich anwesend – und zahlreiche Gäste bekamen zwei spannende Halbfinals geboten. Im Herrenspiel siegte Manfred Kiem recht schnell und deutlich gegen Dirk Flocke mit 13:5. Das Damenspiel gestaltete sich etwas ausgeglichener wobei Ana am Anfang deutlich mit 4:0 in Führung ging. Ulla zeigte immer wieder starke Nerven und holte durch präzises Legen auf und konnte letztendlich das Spiel 13:9 gewinnen. Somit stand die neue Vereinsmeisterin schon einmal fest. Und es stand fest, dass es auch einen neuen Vereinsmeister gibt.

Im Endspiel lieferten sich Ulla und Manfred ein spannendes Match, in dem es oft so aussah, dass Manfred davon ziehen könne. Aber Ulla kämpfte und zeigte schon wie in den Vorrundenspielen mentale Stärke. Sie war mutig und riskierte auch mal gewagte Schüsse. Am Ende ließ Manfred im Legen nach und so konnte Ulla die letzten zwei Punkte erzielen, um mit 13:9 neuer Gesamtvereinsmeister zu werden.

Das gab es noch nie seit 25 Jahren, das am Ende sich eine Frau durchsetzen konnte und sogar beide Pokale mit nach Hause nehmen durfte.

Herzlichen Glückwunsch!!

Sponsoren