Stadtmeisterschaften im Pétanque am 28.08.2021

Ratinger Stadtmeister 2021 im Pétanque
Ratinger Stadtmeister 2021 im Pétanque (v.l.n.r Stadtmeister Miguel Casado und Bernd Reimers; Vizemeister Ana und Daniel Casado)

Neue Stadtmeisterschafter 2021 wurde das Team Bernd Reimers und Miguel Casado.
Im B-Finale siegten Jürgen Stuers und Friedhelm Poetter.

Aber der Reihe nach!

Nachdem uns das Wetter in diesem Sommer nicht gerade mit Sonne verwöhnt hat, mussten wir leider auch am Samstag mit vielen angekündigten Regenschauern rechnen. Und so kam es auch. Sicherlich aus diesem Grund haben leider nur 13 Teams teilgenommen, die jeweils als Doublette antraten. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde nach dem Schweizer-System in 4 Spielrunden. Aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl hatte pro Runde eine Mannschaft ein Freilos.

Die 1. Runde konnte bei trockenem und teilweise sogar sonnigem Wetter gespielt werden. Mitte der 2. Runde gab es dann aber so heftige Regenschauern, dass das Spiel teilweise unterbrochen werden musste bzw. auch einige Spiele in die Boulehalle verlegt wurden.

Nach der 3. Runde wurde eine Mittagspause eingelegt in der es selbst gemachte Salate und Gegrilltes dazu gab. Regen fiel zwar immer wieder, aber nicht mehr ganz so heftig wie am Vormittag, sodass das Turnier ohne größere Probleme zu Ende gespielt werden konnte.

Nach der Vorrunde ergab sich folgende Rangliste:

PlatzTeamSiegeBHZDIFF
1Ana Casado / Daniel Casado4723
2Miguel Casado / Bernd Reimers31125
3Ursula Settner / Meinald Settner376
4Dirk Flocke / Elisabeth Mischer3613
5Manfred Kiem / Friedhelm Artz358
6Nicole Jöris / Silvia Busse2106
7Doris Habig / Mahinda Athurugiri29-5
8Julia Reimers / Kerstin Lisner288
9Friedhelm Poetter / Jürgen Stuers26-3
10Conny Timmermann / Rudi Geiger112-16
11Dirk Fank / Michael Fahle19-5
12Christian Paffrath / Frank Meyerjürgens18-11
13Jean-Pierre Brune / Tobias Witte16-21
Rangliste nach der Vorrunde


Danach wurde im K.O.-System in zwei Gruppen weiter gespielt.
Die ersten Acht ermittelten den Stadtmeister und Platz 9 – 13 spielte einen B-Runden Sieger aus.

Ergebnisse der K.O.-Runde


Im Endspiel standen sich dann Daniel und Ana Casado dem Team Bernd Reimers und Miguel Casado gegenüber.
Zunächst hatte man den Eindruck, dass es ein ganz langweiliges Finale werden würde. Bernd und Miguel gingen sehr schnell mit 11:0 in Führung, da Ana und Daniel nicht ins Spiel gefunden haben.

Dann drehte sich das Spiel und Ana und Daniel spielten sehr gut und gingen nach vielen Aufnahmen sogar 12:11 in Führung. In der letzten Aufnahme wurde von allen sehr gut gespielt. Dann traf Daniel beim dritten Schuss (und dritten Treffer) auch die Sau, so dass der Gegner erstens den Punkt hatte und ebenso viel Platz noch zum Legen für Bernd und Miguel blieb. Sie konnten in dieser Aufnahme dann die noch erforderlichen zwei Punkte zum Endstand 12:13 machen.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Stadtmeistern!

Sponsoren